Thema: Alliierte Besetzung Britische Zone: Notausgaben ab 1945
GSFreak Am: 11.06.2018 07:49:04 Gelesen: 72135# 35@  
Es scheinen in der RPD Bremen noch so viele Karten P A18 vorrätig gewesen zu sein, dass es zunächst nicht erforderlich war, die ebenfalls noch vorliegenden Urkarten P 783 mit einem Freistempel 12 (das ist dann die P B01) zu überdrucken, sondern erst einmal durch Beiklebung von Briefmarken die P A18 aufzuwerten und aufzubrauchen.

Als Beispiel einer aufgewerteten P A18 hier eine Karte vom 12.03.1946 von BREMEN 5 nach Aurich, beigeklebt ist eine 6 Pf. AM POST, engl. Druck. Es ist anzunehmen, dass bei vielen Karten die Auffrankatur bereits vom Postamt getätigt wurde, d.h. vor dem Verkauf.




Die früheste mir gemeldete Verwendung einer RPD Bremen P B01 (Freistempel 12) datiert vom 13.07.1946.

Gezeigt werden hier zwei Karten aus meiner Sammlung:

18.07.1946 von WILHELMSHAVEN 1 nach Anklam
09.08.1946 von NORDSEEBAD NORDERNEY nach Hamburg-Altona



Beim Postamt Oldenburg in Oldenburg wurden ebenfalls Urkarten P 783 mit einem Freistempel 12 überdruckt. Hier liegen bereits aus dem April 1946 Verwendungsdaten vor, also etwa drei Monate früher als im übrigen Bereich der RPD Bremen.

Gruß Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11631
https://www.philaseiten.de/beitrag/180660