Thema: Rumänien Ganzsachen Bildpostkarten
mbphilatelie Am: 11.06.2018 13:22:56 Gelesen: 15247# 16@  
Hallo an alle, die mit Bildpostkarten helfen wollten.

Das Buch ist inzwischen fertig und ich habe es auf den Philaseiten angeboten [1].

"Osteuropa" war wirklich eine Herausforderung – und an erster Stelle steht da Rumänien. Weder die Post noch das Postmuseum haben meine Anfragen beantwortet. Es gibt auch keine Kataloge, die zuverlässing sind, zumindest keine, die die gesamte Zeitspanne abdecken. Und - viele der Anagebn sind falsch, zumindest weiß wohl niemand ganz genau, was herausgegeben wurde und wie. Von einigen Ausgaben sind die (vermutlich herausgegebenen) Karten auch nach fünf Jahren auf allen möglichen Plattformen und dem Kauf einer Sammlung nicht zu finden. Die zweite Schwierigkeit war übrigens Jugoslawien.

Ich habe es dennoch versucht und das Buch enthält nun auf über 300 Rumänien-Seiten vermutlich über 95% aller Abbildungen, die sich auch auf der beiliegenden DVD als pdfs finden. Sollte jemand Karten finden, die nicht abgebildet sind, erbitte ich einen Scan. Ich werde die dann auf der Webseite http://www.bpk-kataloge.de nachtragen.

Nochmals danke und viele Grüße
Michael

[1] https://www.philaseiten.de/philabuch/show/251
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9773
https://www.philaseiten.de/beitrag/180670