Thema: Alliierte Besetzung Britische Zone: Notausgaben ab 1945
volkimal Am: 11.06.2018 13:30:48 Gelesen: 72104# 36@  
@ GSFreak [#34]

Hallo Ulrich,

du schreibst: "Ich finde die Unterscheidung offenes "a" bzw. geschlossenes "a" sehr gut und einfach."

Für einen geübten Sammler, der sich etwas mit den verschiedenen Schriften auskennt, ist es natürlich kein Problem, Grotesk und Antiqua zu unterscheiden. Stell Dir aber einmal einen ungeübten Sammler vor, der die Unterschiede der Schrift nicht kennt. Er sieht folgendes:



Unten sind beide "a" geschlossen. Das "a" in Antiqua hat oben so einen engen Spalt, dass das "a" auch oben häufig so wie geschlossen aussieht. Beim Beispiel von Jürgen im Beitrag [#20] ist z.B. überhaupt nichts offen:



Besser wäre es, wenn im Michel die beiden verschiedenen "a" abgebildet wären, damit man den Unterschied sehen kann. Alternativ kann man für die ungeübten Sammler zusätzlich die Länge der längsten Zeile mit angeben.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11631
https://www.philaseiten.de/beitrag/180671