Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 12.06.2018 21:18:20 Gelesen: 2479485# 6982@  
@ muemmel [#6980]

Guten Abend!

Hör auf Harald, du machst mich ja ganz verlegen. ;-)

Ich habe hier noch eine Postkarte mit Nebenstempel, schon viele Jahre in meinen Beständen:



Eine P 107 I sollte am 10.6.1919 (PP 3) von Frankfurt am Main nach Posen reisen. Die 10 Pf. des Wertstempels waren ausreichend, Inlands-Fernpostkarte und Auslandspostkarte wurden in dieser Portoperiode zum gleichen Tarif befördert. Im Wege standen allerdings die damaligen politischen Verhältnisse. Im Posener (bzw. Großpolnischen) Aufstand 1918/19 besetzten polnische Aufständische Teile deutschen Staatsgebietes und erzwangen die Loslösung von Deutschland. Der Postverkehr nach Polen wurde erst am 18.6.1919 mit Einschränkungen wieder aufgenommen, die Karte wurde also eine gute Woche zu früh auf den Weg gebracht.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/180724