Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 28.07.2009 20:33:54 Gelesen: 1189068# 172@  
Philatelisten bereiten ihr Vereinsjubiläum für 2010 vor

FreiePresse.de, Markersdorf (13.07.09) - Mit Festveranstaltung soll im April an die Gründung der Sammlergruppe erinnert werden - Mitglieder suchen Sponsoren für Aktivitäten

Der Philatelistenverein Markersdorf/Chemnitztal wird im kommenden Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiern. Die Vorbereitungen auf das Fest, das aus diesem Anlass stattfinden soll, haben begonnen. Die Phase der Ideensuche ist durch die Mitglieder bereits abgeschlossen, erklärte Vereinsvorsitzender Peter Kühn.

Auf Grund des Vereinsjubiläums sind verschiedene Aktivitäten geplant, die aber im Einzelnen noch nicht verraten werden, sagte Kühn. Nur so viel gab er bekannt: Noch in diesem Jahr soll eine große Werbeschau durchgeführt werden. Im April 2010 wird dann die Festveranstaltung stattfinden.

Die Geschichte des Philatelistenvereins beginnt am 27. März 1960, als im Rahmen des Kulturbundes der damaligen DDR 18 Briefmarkenfreunde aus den Orten Markersdorf, Claußnitz, Röllingshain, Diethensdorf und Taura die Arbeitsgemeinschaft "Philatelie" gründeten. Ziel war es, dass nicht jeder allein im stillen Kämmerlein Briefmarken sammelt, sondern dem Hobby gemeinsam und organisiert nachgeht. Zum ersten Vorstand gehörten die Bundesfreunde H. Frömter, E. Janke, W. Bache und Karl Otto (Senior). Auch um neue Mitglieder zu gewinnen, organisierte die Gruppe bald die erste Briefmarkenausstellung. "1964 hatte der Verein mit 45 Erwachsenen und 53 Kindern und Jugendlichen den höchsten Mitgliederstand erreicht", blickt Kühn wehmütig zurück. Das große Interesse an dem Verein lag unter anderem darin begründet, dass nur im Kulturbund organisierte Sammler an den Postschaltern nicht erhältliche philatelistische Kostbarkeiten, zum Beispiel Schwarzdrucke und Kleinbogen erhalten und mit ausländischen Sammlern tauschen konnten.

Nach der Wende schlossen sich im Januar 1991 einige Enthusiasten, die weiter ihrem Hobby frönen wollten, zum Philatelistenverein Markersdorf/Chemnitztal zusammen und traten dem Bund Deutscher Philatelistenvereine bei. Im gleichen Jahr wurde der Verein in den Landesverband Sachsen aufgenommen. In seiner Geschichte hat der Verein mehrfach die Orte für seine Treffen wechseln müssen, bis im Jahr 2004 das "Weiße Ross" das Vereinslokal wurde. "Nur durch das Engagement der Wirtsleute und die gute Zusammenarbeit mit ihnen wurde es uns möglich, dass wir dort regelmäßig zusammenkommen", betont Kühn.

Jetzt steht den derzeit elf Vereinsmitgliedern das Jubiläum ins Haus. Für die Verwirklichung der verschiedenen Aktivitäten hoffen die Philatelisten noch auf Sponsoren, da der Verein dies nicht allein bewältigen kann. "Für das Gelingen des Vereinsjubiläums mit all seinen Aktivitäten brauchen wir noch tatkräftige und vielseitige Unterstützung", wirbt Kühn um Hilfe.

Telefon 0372023045 oder 0372023723.

(Quelle: http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/REGIONALES/MITTELSACHSEN/ROCHLITZ/1544364.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/18086