Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 18.06.2018 08:03:47 Gelesen: 361985# 340@  
1871 plante Frankreich die Herausgabe einer Freimarkenausgabe. Dazu verwendete man die 10 Centimes Freimarke Kaiser Napoleon III. von 1867 (Mi Nr. 27) und versah diese mit einem blauen Aufdruck der Ziffer 10. Aus welchen Gründen dieser Aufdruck hergestellt wurde, ist nicht abschliessend geklärt. Obwohl 1871 bereits die Republik Frankreich gegründet und der Kaiser entmachtet war, lässt vermuten, dass man auf diesem Wege die verbleibenden 10 Centimes Wertstufen mit dem Bildnis Napoleons aufbrauchen wollte. Auf jeden Fall wurde die Marke offiziell nicht ausgegeben, trotzdem sind uns aber echt gestempelte Stücke bekannt. Der Michel Katalog listet diese Unverausgabte unter der Mi Nr. IV.



Ein ungebrauchtes Exemplar dieser Unverausgabten wurde an der 205-209. Corinphila Auktion vom Juni 2016 in Zürich unter Los Nr. 5076 für 750 € + Aufgeld verkauft.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/180950