Thema: Die Fouré Fälschungen: Altdeutschland Norddeutscher Postbezirk Ganzsachen
sentawau Am: 18.06.2018 18:33:33 Gelesen: 7665# 2@  
@ Markus Pichl [#1]

Das ist ein interessantes und spannendes Thema!

Fouré hat Vieles meisterhaft gefälscht. Briefmarkensammler bewundern besonders seinen Neudruck von DP Türkei 3 Ne I (1 Piaster auf 20 Pf.), der als besser gelungen als der amtliche gilt und im Katalog vierstellig bewertet wird.

Ganzsachensammler sind von seinen Fälschungen besonders betroffen. Wegen seiner Nähe zur Preußischen Staatsdruckerei – dieses Thema wird wohl nie restlos aufgeklärt werden - bevorzugte er die Umschläge derjenigen altdeutschen Staaten, die dort gedruckt waren. Besonders liebte er die Umschläge Preußens und des Norddeutschen Bundes. Ich besitze eine große Sammlung seiner Fälschungen und kann einige Proben seiner Kunst zeigen.

Von dem preußischen U 14 (ein sogenanntes Oktogon) gibt es echt gebraucht m. W. etwa 25 Stück, dazu ein paar Ausschnitte. Ungebraucht ist angeblich ein echtes Exemplar erhalten. Der nicht unerhebliche Rest stammt von Fouré. Diese Fälschungen gehören zur Philateliegeschichte wie die Speratis und werden gut bezahlt. Die nachfolgend abgebildeten Stücke sind Fourés. Den „gebrauchten“ Umschlag bildete schon Ohrt in seinem Neudruckwerk ab. Seither wurde er mal gewaschen und dadurch schöner, aber nicht echter.



Preußen U 11 A und B sind ungebraucht nicht selten. Fouré fälschte sie trotzdem, verwendete dabei aber das nicht zeitgerechte eosinrot.



Ein weites Betätigungsfeld boten Fouré die sogenannten Überklebten des Norddeutschen Bundes. Hier wurde er zwar durch Carl Lindenberg zu Fall gebracht, seine Produkte sind aber noch längst nicht alle gebrandmarkt und werden immer noch als echt gehandelt. Darüber werde ich demnächst mehr schreiben.

Die Beschäftigung mit Fouré führt zu einem spannenden Stück Philateliegeschichte. Die Literatur dazu findet sich gut zusammengestellt in Wolfgang Maaßens „Wer ist wer in der Philatelie“ Bd 2. Ich empfehle als Einführung in den Krimi den Aufsatz von W. Leist „Der Prozess Fischer-Brill gegen Künast um Fälschungen überklebter Briefumschläge des NDP“ – In: Die Ganzsache 78. 2004, S. 86 – 90. Den einstweiligen Schlusspunkt und derzeitigen Stand der Forschung stellt dar U. E. Klein: Fourés falsche Farben. – In: Die Ganzsache 2005. 79, S. 2 – 7.

Also: Fortsetzung folgt.

Einstweilen grüßt
Sentawau.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11696
https://www.philaseiten.de/beitrag/180989