Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 18.06.2018 21:26:35 Gelesen: 753551# 1300@  
@ Gernesammler [#1299]

Hallo Rainer,

ein Traumbrief, aber ich darf korrigieren: 7 Kreuzer ab 1.1.1868, nicht 1.10.1868, das bitte ich bei deiner fehlerhaften Literatur (Michel) zu ändern und ab 1.8.1865 gab es keine 12 Meilen - Stufe mehr in Bayern, also auch hier ohne Entfernungslimitierung.

Der Brief, wenn er korrekt taxiert wurde, durfte über 1 bis 15 Loth gewogen haben, denn Partei - Sachen sollten, auch wenn sie unfrankiert waren wie hier, nur mit dem günstigeren Frankosatz belegt werden, ohne den Portozuschlag.

Ein gewöhnlicher Brief über 1 - 15 Loth von Müller an Maier hätte 11 Kreuzer gekostet.

Allerdings ist diese Regel oft missachtet worden, warum auch immer.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/180999