Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Carsten Burkhardt Am: 19.06.2018 12:56:37 Gelesen: 185369# 117@  
@ giempigunalda [#116]

Hallo Bernd,

ich habe die Bilder in der Bogendatenbank durchgesehen, dort findet er sich nicht. Aber ich kann einen Retusche vorstellen:



Der Urfehler auf Platte 1 Feld 62 a Strich am Kopf oben rechts und 61e = Weiße Kerbe in Augenbraue rechts. Gefunden auf Bogen 2, 9, 92, 93 und 117

Heute habe ich die Scans geordnet und neu durchnummeriert, um unbearbeitete zu finden. Und es tauchte ein Bogenteil in der a-Farbe auf (noch aus Beständen des Archivs in Bonn, die ich 2010 gescannt habe)



61f = Retusche + g = Plattenriss

Man erkennt am rechten Haarrand eine diagonale blaue breite Linie, der ursprüngliche weiße Strich rechts daneben ist weg. Quer über die Stirn zieht sich eine neue dünne blaue Linie (Plattenriss?) und die Augenzeichnung unterhalb der weißen Kerbe ist auch verändert. In dieser Deutlichkeit selten zu finden. Die Merkmal a und e dürften katalogisierbar sein.

Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/181029