Thema: Die Fouré Fälschungen: Altdeutschland Norddeutscher Postbezirk Ganzsachen
sentawau Am: 20.06.2018 12:21:32 Gelesen: 7593# 4@  
@ achim11-76 [#3]

Der Einwand ist berechtigt, und in der Tat werden in der älteren Literatur Fourés Fälschungen manchmal als Neudrucke bezeichnet. Oder als Phantasiedrucke.

Aber Fouré beschaffte sich die Druckstöcke oder Galvanos davon ohne Wissen und widerrechtlich mit Hilfe befreundeter oder bestochener Mitarbeiter der Reichsdruckerei, der Nachfolgerin der preußischen Staatsdruckerei. Genaueres ist sein Geheimnis geblieben. Zweck seiner Tätigkeit war Betrug, und er hat damit viel Geld verdient. Am Ende seiner Tätigkeit steht eine Schadensersatzklage, ein in dritter Instanz erfolgreicher Gerichtsprozess gegen einen ahnungslosen Händler und Fourés Flucht nach Paris in die Bedeutungslosigkeit. Ich werde die story in meinem nächsten Beitrag etwas ausführlicher erzählen.

Ergänzend empfehle ich den Artikel „Neudruck“ in der Wikipedia!

Es grüßt
Sentawau
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11696
https://www.philaseiten.de/beitrag/181070