Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
SH-Sammler Am: 20.06.2018 15:34:27 Gelesen: 296971# 470@  
Hallo,

in diesem Beitrag gibt es schon viele Briefe mit allen möglichen Frankaturen. Auch Briefe nach Frankreich wurden schon vorgestellt.

Was ich bisher jedoch noch nicht sah, stelle ich mit dem folgenden Belege vor.

,

Brief von Schaffhausen nach Gübwyler im Elsass vom 1. März 1865. Der Brief lief ab Schaffhausen nach Zürich, von dort mit der Eisenbahn „Romanshorn – Bern“ nach Olten (rückseitig Fragment des Bahnstempels), dann weiter nach Basel. Obwohl Schaffhausen einen eigenen PD Stempel (mit Umrandungslinie) im Einsatz hatte, wurde dieser in Schaffhausen offensichtlich vergessen. Das holten die Basler nach und brachten den P.D von Basel an, so wie es die Vorschrift verlangte. Im Austauschbüro zur französischen Post kam der rote Rundstempel SUISSE – St. LOUIS sowie der französische Teilfranko-Ovalstempel 7 / AED drauf.

AED bedeutet „Affranchie Etranger jusq’à Destination“, also frankiert im Ausland bis Enddestination.

Taxierung: 40 Rappen für Briefe vom 2. Schweizer Rayon in „übrige Departemente“ in Frankreich.

Viele Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/181085