Thema: Schlechte Belege erzählen nette Geschichten
gabriele Am: 23.06.2018 10:51:20 Gelesen: 10639# 9@  
Hallo, neue Geschichten aus dem Belegekasten. :-)

Bei den Belegen gibt es inzwischen diverse Diskussionen. Der liebe Manko berichtet mir manchmal, welche Themen momentan aktuell sind. Zur Zeit ist er ein wenig irritiert. Simpla, die Einfache, hat ihn darauf aufmerksam gemacht, dass er nicht nur unvollkommen, sondern auch noch ziellos ist. Sie tröstete ihn aber gleich, der Purist könnte sein Ziel ja ebenfalls nicht mit einem Stempel belegen.

Oha, der Purist warf ein, er sei amtlich und müßte nichts beweisen. Er kann ja ein Siegel vorzeigen, das ist genug Legitimation. Zum Anderen gab es Stempel, die die Ankunft bescheinigen, für einfache Briefe und Postkarten nur zeitweise in der postalischen Urzeit.

Gleich ratterte er mit Daten los: Zwischen 1873-1894 und ab 1908 wurde immer nur die Herkunft mit Stempeln belegt. Nur die adligen Wertbriefe und Einschreiben sowie die eiligen Poststücke können ihre Ankunft meistens belegen. Für die profanen Sendungen war das viel zu aufwändig. Darauf meinte Simpla, dass der Purist auch nicht perfekt wäre. Niemand weiß über seinen Inhalt Bescheid und seine Dienstmarken-Frankatur könnte auch irgendwann abfallen. Danach wäre er höchstens noch amtlich unvollkommen und seine Inflaprüfung wäre Makulatur.

So ein Unglück kann ihr mit Sicherheit nicht passieren. Ein Bild kann der Purist auch nicht zeigen. Außerdem trage sie selbst ein königliches Wappen und einen echten Sonderstempel als Herkunftsnachweis. Durch die lange Reise in ihrer Jugend besitzt sie zusatzlich sehr viel Erfahrung.





Zum Abschluss kam noch eine Anmerkung vom Puristen an Simpla: Dein Empfänger war wohl ein Händler für philatelistische Mache, deshalb ist die Adresse partiell abgedeckt.

Jetzt bin ich auf weitere Krisenkandidaten mit ihren Geschichten gespannt, bei mir sind die Kandidaten ziemlich standfest und geben nicht auf. ;-)

LG und schönes Wochenende, Gabi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11726
https://www.philaseiten.de/beitrag/181210