Thema: UdSSR / GUS: Portofreiheit für Funkamateure (DOSSAF)
DL8AAM Am: 31.07.2009 19:27:36 Gelesen: 34252# 9@  
@ Carolina Pegleg [#6]

Hallo,

Möglicherweise konnten Funkamateure aus Paraguay ihre Empfangsbestätigungskarten portofrei verschicken.

Der Fakt "Portofreiheit" für den QSL-Karten Versand in/aus Paraguay wurde mir auch gerade vom "Dokumentationsarchiv Funk" bestätigt.

Auf deren Webseite http://dokufunk.org (Unterpunkt "virtuelles Museum") werden auch viele philatelistische Aspekte behandelt, u.a. Funk-Philatelie mit vielen Abbildungen von "US-Franks" und Telegraphenmarken (sehr sehenswert! u.a. von Marken der "City & Suburban Telegraph" oder "Mutual Union Telegraph Company" aus 1888 etc.), Briefmarkenmotivsammlungen (Amateurfunk, Rundfunk, Kommunikation, Persönlichkeiten etc.) aber auch "QSL-Marken, wie zum Beispiel die berühmten (meist, aber nicht nur) US-amerikanischen "EKKO-Stamps" (mit "100en" von Abbildungen) aus den 20er Jahren oder auch Gebührenmarken für die Nutzung von (internen) QSL-Büros etc.

SEHR SEHENSWERT !

Ich will keine Abbildungen von deren Webseite hierherklauen, deshalb bei Ebay gibts gerade EKKO-stamps unter

http://cgi.ebay.com/EKKO-Verified-Reception-Stamps-WREO-WJZ_W0QQitemZ220459056990QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item3354623f5e&_trksid=p3286.c0.m14



Diese Marken gab es in den 1920er Jahren für Empfangsberichte direkt von den abgehörten Rundfunksendern als Empfangsbestätigung, als "QSL-Kartenersatz" bzw. als Vorläufer der heutigen Rundfunk-QSL-Karten. Gesammelt wurden diese Marken in speziellen Sammelalben

Ein paar ältere Beispiele der heutigen Rundfunkempfangsbestätigungskarten (QSL)







http://freenet-homepage.de/troesne/BC.html

73, Tom (DL8AAM)

Thomas,
Danke für die Info! Uns interessiert aber ganz besonders auch das Thema der Portofreiheit. Dürfen wir Bilder und Textausschnitte (mit Quellenangabe) in unser "Schaufenster" stellen? Paraguay kann ich als portofrei für QSLs bestätigen. Alles andere wird sich unser Russisch-Experte anschauen, der nächste Woche wieder ins Archiv kommt.
73 Wolf OE1WHC
-----
Wolf Harranth OE1WHC <mailto:wolf.harranth@orf.at>;
Dokumentationsarchiv Funk
(Intern. Kuratorium QSL COLLECTION)
c/o ORF, A-1040 Wien, Argentinierstr. 30A
Fon +43(1)-501 01-16071 -- Mobil (+43676) 0676-401 25 85
http://dokufunk.org - office@dokufunk.org

 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1440
https://www.philaseiten.de/beitrag/18131