Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 24.06.2018 16:17:49 Gelesen: 391815# 641@  
Neben den grossen klassischen Raritäten des XIX. Jahrhunderts (Ausgaben 1-14, 1858-1900) hat Rumäniens Philatelie noch viel mehr zu bieten. Sehr interessant sind z.B. die Marken der Ausgabe "Freimarke König Michael 1945-1947", als die Nominalen infolge der Inflation deutlich erhöht werden mussten.

Ein Sammler sollte nicht die Nase rümpfen, wenn er beiliegenden Brief sieht:



Zwar ist, zugegeben, der rechte Rand des Briefes unschön aufgetrennt und ausgefranst, aber das ist bei echter Bedarfspost nicht unüblich. Der Brief wurde gleich zweimal geöffnet, links von einer österreichischen Zensurstelle, rechts vermutlich vom Empfänger, einer Militärstelle der US-Armee. Die Zensurstelle klebte den Brief wieder zu und überklebte dabei teilweise zwei der Marken der Frankatur.

Wien war nach dem zweiten Weltkrieg in verschiedene Zonen eingeteilt, ähnlich wie Berlin. Der Abgangsort des Briefes ist leider nicht zu lesen, es ist aber unzweifelhaft ein rumänischer Brief nach Wien, frankiert mit 1500 Lei.

Schönen Rest-Sonntag wünscht
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/181313