Thema: (?) (1180) Rohrpostbelege
philast Am: 24.06.2018 17:53:15 Gelesen: 609448# 1048@  
Hallo,

anbei 3 Belege zur Frankfurter Rohrpost aus einer Korrespondenz vom 4., 5. und 6. Mai 1959 von London nach Frankfurt.

Ich würde den Transportverlauf wie folgt rekonstruieren:

Die Telegramme sind im bis 1956 gebauten Frankfurter Fernmeldezentrum Platz LDN1 eingegangen (jeweils Vorderseite der Telegramme).

Ca. 10 bis 20 Minuten später erfolgte wahrscheinlich ebenfalls im Fernmeldezentrum die Übergabe an die Rohrpostanlage (Stechuhrstempel mit Rohrp in der zweiten Zeile).

nach 2-3 Minuten erfolgte der nächste Stechuhrstempel mit Rohrpz in der zweiten Zeile, was wohl auf eine Ankunft beim Postamt an der Zeil hindeutet.

Weitere ca. 10 Minuten später (einmal ca. 40 Minuten) sieht man den auch öfter auf Eilbriefen abgeschlagenen Stechuhrstempel mit TAZW in der zweiten Zeile.

Ich würde daher vermuten, dass nur Stechuhrstempel mit Rohr* in der zweiten Zeile bei der Frankfurter Anlage auf eine Beförderung mit der Rohrpost schliessen lassen, während der Stempel TAZW eher ein 'Übergabestempel' (an die Eilboten) für die Zustellung ist.

Ist die Rekonstruktion und die Vermutung hinsichtlich des TAZW Stempels korrekt?







Grüsse
philast
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/181320