Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 25.06.2018 20:15:25 Gelesen: 752842# 1307@  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief als Partei Sache (PS) aus Augsburg vom 24.3.1865 nach Lindenberg bei Buchloe an das katholische Pfarramt, da der Ort nur etwa 7 Meilen entfernt war kam er noch am selben Tag an.

Um auf das Porto von 24 Kreuzern zu kommen welches das Pfarramt zahlen musste,(nach dem Reglement von 1858 wo der einfache Brief bis 12 Meilen mit 6 Kreuzern belegt wurde), müsste es bei diesem Brief die 4.te Gewichtsstufe gewesen sein um auf 24 Kreuzer zu kommen. Gestempelt wurde mit Zweikreisstempel mit Zierstücken (Winkler 10a) sieht eher aus wie ein Einkreisstempel, aber dieser Stempeltyp wurde schon ab 1849 eingesetzt.

Auf der Rückseite ist noch der Ankunftsstempel Halbkreisstempel von Buchloe (Winkler 12b) sowie ein gut erhaltenes Papiersiegel mit dem Inhalt: sisi opi augustini sigil um vicarium, was soviel übersetzt heißt wie: zu beantworten gesiegelt vom Stellvertreter.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/181378