Thema: Rumänien: Blocks
Heinz 7 Am: 26.06.2018 21:18:23 Gelesen: 122765# 133@  
@ StefanM [#127]

Ich habe schon erwähnt, dass Marken mit Raumfahrt sehr beliebte Motive waren in den Jahren des "kalten Krieges". Die Länder des Ostens hatten mehrere Jahre "die Nase vorn" bei der Weltraum-Eroberung und dies wurde propagandistisch bei jeder Gelegenheit zur Schau gestellt. Briefmarken eigneten sich gut dafür!

Rumänien stellte dann aber fair auch den Grosserfolg der US-Raumfahrt vor: am 17.1.1969 gab es die Blockausgabe: Mondumkreisung durch Apollo 8.



Dieser Block wurde in einer Auflage von nur 75'000 Blocks herausgegeben. Das muss als "sehr wenig" bezeichnet werden, denn damals sammelten sehr viele Briefmarkensammler sowohl Rumänien als auch Raumfahrt. Die Neuheiten-Lieferanten durften Tausende von Abonnenten bedienen! Ich hätte eine deutlich höhere Auflage erwartet.

Trotzdem ist der Katalogwert heute nicht hoch: Michel 2006/07: Euro 12.00

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10682
https://www.philaseiten.de/beitrag/181427