Thema: Österreich Ganzsachen Umschläge
Cantus Am: 27.06.2018 03:52:00 Gelesen: 13396# 1@  
Guten Morgen allerseits,

die Ganzsachenumschläge, die von der österreichischen Post, also von Amts wegen im Laufe vieler Jahrzehnte gedruckt und zum Verkauf gebracht worden sind, bilden ein recht kleines und überschaubares Gebiet innerhalb der österreichischen Ganzsachenphilatelie. Die ersten Umschläge und damit die ersten österreichischen Ganzsachen überhaupt erschienen im Jahr 1861, in der Zeit bis zum Jahr 1938 (Anschluss Österreichs ans Deutsche Reich) und dann wieder nach 1945 bis heute sind nur rund 150 verschiedene Umschläge erschienen, wenn man denn die vielen kleinen Druckunterschiede bei den ersten Ausgaben zunächst außer Acht lässt.

Das entspricht statistisch etwa einem Umschlag pro Jahr, eine doch recht geringe Menge, wenn man diese Anzahl mit den Ausgaben an Postkarten oder auch an Privatganzsachen vergleicht. Viele Sammler und insbesondere Postgeschichtler werden sich vermutlich nur für die Verwendung der ersten Ausgaben interessieren, mich dagegen interessieren alle Ausgaben bis zum heutigen Tag, zumal es immer schwieriger wird, echt bedarfsgelaufene moderne Umschläge der letzten rund zehn Jahre zu finden. Die für Philatelisten unangenehme Vorliebe vieler Menschen, Mitteilungen nur noch per Mail oder SMS zu verschicken statt mit der Post, hat dazu geführt, dass moderne Umschläge in gelaufener Bedarfserhaltung heute bereits schwerer zu finden sind als die frühen Ausgaben, die zwar oft zu hohen Preisen gehandelt werden, aber immerhin zu finden sind, ganz im Gegenteil zu einzelnen modernen Ausgaben.

Die geringe Verwendung moderner Ganzsachenumschläge in Österreich hat noch eine weitere Ursache, für die die Post verantwortlich ist. Im Gegensatz zu Deutschland kann man in Österreich Umschläge nicht einzeln, sondern in aller Regel nur in Posten per 10 Stück erwerben. Wer da nicht einen regelmäßigen Bedarf an Briefumschlägen hat, wird wohl kaum auf Ganzsachenumschläge zurückgreifen.

Die Vorstellung von Umschlägen aus der Zeit vor 1938 will ich erst einmal Sammlern überlassen, denen Portostufen oder Postwege wichtiger sind als die feinen Details mancher früher Umschläge herauszuarbeiten, und deshalb werde ich, soweit meine Bestände reichen, erst einmal alle Umschläge aus der Zeit nach dem Ende des zweiten Weltkrieges zeigen. In einem weiteren Beitrag von mir folgen die ersten fünf Umschläge.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11739
https://www.philaseiten.de/beitrag/181453