Thema: DDR dezentrierte Marken und Schnittfehler
Stefan Am: 30.06.2018 15:36:40 Gelesen: 2120# 2@  
@ Sachse_70 [#4]

Der Block DDR Mi-Nr. 46 von 1976 sieht mir nach einer ordentlichen Verzähnung zuzüglich einem Verschnitt des Blocks als Ganzes aus. Entweder wurde zuerst (falsch) geschnitten und anschließend die Zähnung an einzelnen Blocks vorgenommen oder (vermutlich eher) zuerst der Druckbogen (in mehreren vorgummierten Papierlagen übereinander?) gezähnt und anschließend in einzelne Blocks zurechtgeschnitten. Sollten mehrere Lagen Papier zeitgleich gezähnt und geschnitten worden sein, lag der Druckbogen, welcher deinen Block enthielt, vermutlich irgendwo unerkannt mittendrin im Papierstapel.

Inhaltlich handelt es sich hier meines Erachtens um eine Druckzufälligkeit, welche nicht als Plattenfehler oder Ähnlichem im Michel-Spezial gelistet wird, daher existiert auch kein fester Katalogwertansatz. Hier müssten sich Anbieter und Interessent individuell einigen. Durch die Verzähnung und den Verschnitt wirkt das Stück allerdings dekorativ und auffällig.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11751
https://www.philaseiten.de/beitrag/181644