Thema: Deutsches Reich Germania Mi. 92 I, Unterscheidung in a- und b-Farbe entfällt
Markus Pichl Am: 02.07.2018 16:22:42 Gelesen: 8969# 1@  
...und ich war so voller Hoffnung!

Hallo,

heute habe ich bemerkt, dass die Unterscheidung in a- und b-Farbe, bei MiNr. 92 I (Friedensdruck), im Michel Deutschland-Spezial 2018 aus der Katalogisierung genommen wurde und diese Marke nun nur noch als "92 I" katalogisiert ist.

Aufgefallen war es mir, weil ich heute meine zuletzt in Auftrag gegebene Prüfsendung "Germania" zurück erhielt. Im Dezember hatte ich zur Prüfung insgesamt 130 Marken eingesendet, darunter die nachstehenden 10 Exemplare MiNr. 92 I.



Hoffnungsträger, um als b-Farbe geprüft zu werden, waren die zweite und dritte Marke in dritter Reihe. Die erste Marke in dritter Reihe war in einer Prüfsendung zuvor von Herrn Jäschke-Lantelme BPP als a-Farbe signiert worden und ich sendete diese auch noch einmal mit ein, weil sie auch einen Stempel aus Stuttgart hat und sich so schön in der Farbgebung zu dem nebengesetzten Hoffnungsträger augenscheinlich unterscheidet.

Als ich vorhin die Marken von der Einsteckkarte nahm und die Rückseiten betrachtete, fragte ich mich, warum denn da nur "I" und kein Buchstabe für die Farbe nebengesetzt ist und ich evtl. etwas doofelig bin?



Daraufhin nahm ich den neuen Spezial und sah nach und staunte nicht schlecht. Im Kleingedruckten zur Ausgabe steht nun geschrieben:

Die Farbe der MiNr. 92 I ist licht- und wasserempfindlich. Da zwischen originalen Farbtönen und veränderten (verwaschenen/verfälschten) Nuancen nicht mit hinreichender Sicherheit unterschieden werden kann, entfällt die Unterteilung in Farbe a und b.





Durchaus hatte ich mir früher schon die Frage gestellt, wann denn eine 92 I eine b-Farbe ist. Hin und wieder erhielt ich Hoffnungsträger als verfärbt usw. zurück, so richtig wollte es nie gelingen, dass ich eine durch die Prüfung bekam. Auch bei den beiden zuletzt als Hoffnungsträger eingesendeten Stücken, schwoll bei mir unterschwellig ein Unwohlsein durch. Auch waren mir im Laufe der Jahre altgeprüfte Marken bekannt geworden (z.B. von Herrn Hoffmann-Giesecke oder von Herrn Bühler geprüfte Stücke), die bei einer Neueinsendung keine Bestätigung als b-Farbe mehr erhielten. Das es jetzt so hart kommt, damit hatte ich akut nicht gerechnet.

Auf Anhieb kann ich mich auch an keine irgendwo einmal angebotene 92 I b in ungebrauchter Erhaltung erinnern und so war auch eine solche immer nur mit "-.-" bewertet. Auch auf Briefstück oder ganzem Beleg, wurde glaube ich nie eine angeboten. Es waren immer nur lose gestempelte Stücke. Die einstige Bewertung von Euro 1.500.- für in gestempelter Erhaltung, wurde ebenfalls vor ein paar Jahren auf "-.-" gesetzt. Vielleicht war dies schon ein Zeichen dafür, dass es einmal zu einer Herausnahme aus der Katalogisierung kommen wird?

Hilft jetzt alles nichts mehr, die beiden Hoffnungsträger hätte ich halt vor ein paar Jahren zur Prüfung senden müssen.

Früher wurde halt vieles mit der Rosabrille katalogisiert und geprüft. Bin gespannt, welche Farbe als nächstes aus dem Katalog herausfliegt.

Das nachstehende, als 92 I b attestierte, sehr attraktiv gestempelte Stück, erzielte im Mai 2016 einen Zuschlag von Euro 850.- (Bildquelle: Auktionshaus Dr. Reinhard Fischer).



Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11757
https://www.philaseiten.de/beitrag/181778