Thema: Danzig: Postfreistempel und Firmenfreistempel
Markus Pichl Am: 02.07.2018 19:51:03 Gelesen: 6949# 13@  
@ hajo22 [#12]

Hallo hajo22,

leider kann auch ich Dir keinen Beleg, mit dem letzten Postfreistempelrahmen aus Danzig zeigen. Eine Suche, in meinem eigenen Archiv, als auch in fremden oder unter aktuell im Netz einsehbaren Angeboten, blieb ergebnislos. Die beiden Abbildungen im Wolff-Handbuch, sind aber bestimmt von echten Belegen kopiert und die Verwendungszeiträume nicht aus der Luft gegriffen.

Im Jahre 2007 hatte ich immerhin 35 Belege mit Freistempeln aus Danzig über ebay anbieten können. Das Angebotsprogramm wurde damals gut aufgenommen und Bieter aus dem Ausland, sowohl westlich des Rheins und östlich der Elbe, trugen Bieterschlachten um diese aus. Das war halt noch zu einer Zeit, in der man auf ebay erfolgreich im Auktionsformat anbieten konnte. Heute wäre mir das Risiko zu groß.

Persönlich sprechen mich die Absenderfreistempel mehr an als die Postfreistempel.

Ich starte einmal ganz harmlos, mit dem nachstehenden Beleg aus meinem Archiv. Es ist ein Absenderfreistempel der "Handelskammer zu Danzig" mit Werteindruck 035 Pfg, Wertrahmen Bogenviereck, nach Wolff Type C (Einheitsmodell), auf Auslandsbrief am 16.05.1933 nach Buchs in der Schweiz.



Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11742
https://www.philaseiten.de/beitrag/181803