Thema: (?) (14) Berlin Postkarten Vordrucke
Cantus Am: 03.07.2018 00:51:58 Gelesen: 5173# 2@  
@ nor 42 [#1]

Hallo,

das Wesen einer Ganzsache besteht darin, dass beim Erwerb am Postschalter (oder heute auch im Online-Shop der Deutschen Post) nicht nur der Umschlag oder die Postkarte oder ein sonstiger Postvordruck gekauft wird, sondern damit auch bereits die zukünftige Postdienstleistung, also zum Beispiel der Posttranspport mit erworben wird.

Wenn jedoch ein nacktes Postkartenformular ohne Wertzeicheneindruck oder einen entsprechenden Texteindruck, der bereits vor dem Verkauf vorhanden ein muss, am Postschalter verkauft wird, dann handelt es sich nicht um eine Ganzsache, sondern um ein ganz normales Stück Papier, das mit Briefmarke oder Freistempler versehen werden muss, um von der Post transportiert und zugestellt werden zu können.

Das, was du beschreibst, ist also keine Ganzsache und deshalb wirst du dazu in einem Ganzsachenkatalog auch keine Beschreibung finden. Solange auf einem Stück Papier oder Karton weder eine Briefmarke klebt noch ein Freistempel zu finden ist und auch kein aufgedruckter Wertstempel, so lange handelt es sich eben auch nicht um ein Poststück, das irgendeine philatelistische Relevanz hätte, sondern schlicht und einfach nur um ein nacktes Stück Papier.

Viele Grüüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11759
https://www.philaseiten.de/beitrag/181842