Thema: (?) (14) Berlin Postkarten Vordrucke
Cantus Am: 05.07.2018 12:45:31 Gelesen: 5083# 5@  
@ nor 42 [#3]

Hallo nor 42,

ich versteehe immer noch nicht, was ein Ganzsachensammler mit deiner Frage zu tun haben sollte. Solange irgendein Postvordruck noch nicht durch Aufdruck eines Wertstempels in eine Ganzsache verwandelt worden ist, handelt es sich noch nicht um eine Ganzsache und trifft mit absoluter Sicherheit auch nicht auf das Interesse von Sammlern Berliner Ganzsachen. Was die Post intern mit ihren Vordrucken tut und ob sie sie später als Postkarte für Briefmarkenfranktur verkauft oder möglicherweise durch Aufdruck eines Wertstempels in eine Ganzsache umwandelt oder aber vernichten lässt, sind interne postalische Entscheidungen, die weder mit Ganzsachen noch mit Briefmarken irgend etwas zu tun haben.

Das, was du ansprichst, sind weder Ganzsachen noch ganzsachenähnliche Vordrucke, sondern schlicht und einfach Postkartenvordrucke, die man am Schalter erwerben und dann mit Briefmarke beklebt versenden konnte. Wenn der Adressvordruck auf dieser Postkarte dem Adressvordruck auf einer Ganzsache ähnelt oder gleicht, dann ist das auf Rationalisierungsdenken zur Kostenersparnis zurückzuführen, mehr aber nicht, und mit Ganzsachen hat das absolut nichts zu tun.

quinte hat das in seinem Beitrag sehr gut beschrieben, mehr ist dazu nicht zu sagen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11759
https://www.philaseiten.de/beitrag/182005