Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 05.07.2018 20:19:13 Gelesen: 745223# 1314@  
@ Gernesammler [#1313]

Hallo Rainer,

ein wahrlich attraktiver Portobrief!

Die Aufgabepost stempelte zuerst hinten, um zu sehen, ob die Datumsumstellung geklappt hatte - es hatte geklappt. Nachdem man das gesehen hatte, stempelte man vorne Aufgabe.

Die Aufgabepost taxierte mit 6 Kreuzer für Portobriefe bis 1 Loth unter 12 Meilen - du kannst mit http://www.luftlinie.org genau nachrechnen, wie weit Aufgabepost von Abgabepost entfernt sind; hier: 80 km (bis 12 Meilen waren ja 90 km).

Die 6 ist sehr schwungvoll geschrieben und könnte optisch eine 10 sein - aber 10 Kreuzer gab es nicht 1864.

Der Empfänger war die Firma Zopfy & Popp in Nürnberg.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/182037