Thema: (?) (14) Berlin Postkarten Vordrucke
Markus Pichl Am: 06.07.2018 22:52:35 Gelesen: 4955# 9@  
@ nor 42 [#8]

Hallo Norbert,

Postkarten an die "Stimme Amerikas" aus Januar 1949 sind bekannt. 30 Pfg entspricht dem damaligen Tarif für eine Postkarte in das Ausland. Es ist kein Wertstempel überklebt. An dem Stempelabschlag habe ich nichts auszusetzen.

Das Postkartenformular entspricht nicht dem der Ganzsache P 6, denn bei P 6 stehen die Wörter "Carte postale" unter Postkarte im Vordruck. Der Rotdruck ist evtl. etwas orangefarbener als bei P 6. Der Vordruck entspricht aber auch nicht P 4, denn bei P 4 ist ein PLZ-Kreis im senkr. Trennstrich eingefügt.

Lange Rede, kurzer Sinn. Es ist ein Postkartenformular und es ist durchaus vorstellbar, dass dieses von der Post verkauft wurde, aber hierüber habe ich keine Erkenntnisse.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11759
https://www.philaseiten.de/beitrag/182149