Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
Stefan Am: 09.07.2018 21:54:39 Gelesen: 559148# 695@  
Vor einigen Tagen fiel mir das nachfolgende - leider arg gerupfte - Briefstück aus einer Kiloware in die Hände:



Stempel vom Briefzentrum 45 vom XX.03.2018

Entweder täuscht der Eindruck oder die Stempelkrone ist kopfstehend eingesetzt worden. Links neben der Stempelkrone befindet sich normalerweise ein Werbeeinsatz.

Im Briefzentrum 45 (Essen) ist es derzeit nicht ungewöhnlich, dass ohne Werbeeinsätze entwertet wird. Es waren im Frühjahr 2018 (vor allem) Anlagen mit den Unterscheidungsbuchstaben mb; mc und md in Gebrauch:



Maschinenstempel Briefzentrum 45, Unterscheidungsbuchstabe mb vom 03.04.2018



Maschinenstempel Briefzentrum 45, Unterscheidungsbuchstabe mc vom 13.04.2018 (kleiner Stempelkronendurchmesser)



Maschinenstempel Briefzentrum 45, Unterscheidungsbuchstabe md vom 21.03.2018

Im Fall des herausgerissenen Briefstücks ist leider kein Unterscheidungsbuchstabe ersichtlich. Vermutlich ist der Abschlag aufgrund des früheren Briefinhalts an der betreffenden Stelle verkantet abgeschlagen worden. Die Entwertung geht auch über die Briefumschlagvorderseite hinaus.

Meist sind die Abschläge des Briefzentrums Essen eher etwas farbsparsam abgeschlagen. Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings aufgrund der Durchsicht weiterer Abschläge aus dem Frühjahr 2018, dass es sich u.U. bei o.g. Abschlag auf dem Briefstück um den Unterscheidungsbuchstaben md handeln könnte.

Stempelabschläge, welche auf der rechten Seite über die Sendungsvorderseite hinaus gehen, sind im Briefzentrum 45 auch nicht ungewöhnlich:



Im Fall des ersten und des letzten Scans aus diesem Beitrag fehlt trotz ausreichender Stempelfarbe im Bereich der Datumsangabe nach der Monatsangabe "3" der Punkt. Zufall?

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/182334