Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 12.07.2018 17:18:24 Gelesen: 388511# 645@  
@ Heinz 7 [#644]

Anbei kann ich etwas Seltenes zeigen: ein Markenheftchen von Rumänien, ca.75 Jahre alt!



Von hinten sieht das Heftchen aus wie folgt:



Dieses Markenheftchen ist (angeblich) als Michel Nr. 59 katalogisiert (ich kann das im Moment nicht verifizieren). Es umfasst Marken von nur einer Nominalstufe, aber immerhin 40 Marken (aufgeteilt auf 10 MH-Blättchen).



Interessant ist, dass sogar 1 Leu "Rabatt" gewährt wurde, falls man solch ein Markenheftchen kaufte; 40 Marken à 1.50 hätten ja sonst 60 Lei gekostet, der effektive Preis für das Heftchen lautete aber auf nur 59 Lei.

In der Schweiz hingegen wurde meistens ein ZUSCHLAG verlangt, um einen Anteil der Produktionskosten auf den Kunden abzuwälzen.

Solche Rumänien-Heftchen sind heute meines Wissens sehr selten und werden kaum je einmal angeboten. Leider gehört das hier abgebildete Stück aber nicht mir; ich hatte lediglich die Möglichkeit, diese Scans zu speichern. Gerne teile ich meine Freude darüber mit den Lesern.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/182523