Thema: Post aus der (britischen) Karibik nach Deutschland (Incoming Mail)
doktorstamp Am: 14.07.2018 11:09:00 Gelesen: 5122# 13@  
Nun sind wir bei Tobago angekommen.



Da begegnen wir schon wieder den Herrn Gerhausen aus Leipzig. Wie immer sind die Mitteilungen ohne große Belange.




Diese Karte an ihn mit einer Überflüssigen Auffrankatur.



Wieder an den Herrn Kiderlen aus Ulm, allerdings ist der Absender hier von historischer Bedeutung, denn es handelt sich hier um den Händler MacDougal aus Scarborough. Der MacDougal war nicht nur Händler sondern auch leidenschaftlicher Sammler, und wie aus dem Geschreibe zu entnehmen verwendet er den Senf Katalog.



Von diesen Antwortkarten gibt es Sage und Schreibe ganze 5 Stück gebraucht.



Eine eingeschriebene Karte, zwei einst aufgeklebten Marken sind entfernt (vermutlich 1d. Marken). Die Karte hat den Aufdruck Halfpenny. Da lief sie als Drucksache. Die Rückseite ist ohne jegliche Beschriftung. Nach Aue in Sachsen.



Eine kleine Karte an Herrn Schwarzschild aus Barmen.



Die Karte als Drucksache gelaufen lief unbeanstandet trotz Verwendung von mehr als fünf Worten.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11766
https://www.philaseiten.de/beitrag/182632