Thema: Österreich und der DÖPV Deutsch-Österreichische Postverein
bayern klassisch Am: 14.07.2018 18:50:56 Gelesen: 80444# 98@  
@ Magdeburger [#97]

Lieber Magdeburger,

wenn ein Brief aus den 1860er Jahren von Österreich (egal woher) nach bzw. über Württemberg lief, lief er auch immer über Bayern. Es gibt eine Handvoll Ausnahmen aus den frühen 50ern.

Deiner hier lief sicher nur auf der Bahn - sonst wären diese extrem kurzen Laufzeiten nicht möglich gewesen.

Ich schätze ihn auf 1864-65; 1866 wäre er in den Krieg gelaufen, dann passten die Laufzeiten gar nicht, weil viel zu schnell für den Krieg und 1868 kosteten Briefe von Österreich nach Württemberg nur noch 5 Neukreuzer, oder 10 Neukreuzer. Hier haben wir einen Wertstempel von 15 Neukreuzer vor uns, so dass dieses Kuvert bis zum 31.12.1867 frankiert worden sein musste.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9626
https://www.philaseiten.de/beitrag/182662