Thema: Fussball Weltmeisterschaften
Heinz 7 Am: 16.07.2018 00:29:16 Gelesen: 11363# 1@  
Liebe Leser,

ich habe die vergangenen Wochen gerne in die Fussball-WM hineingeschaut. Nun sind sie abgeschlossen. Mit einem verdienten Weltmeister, wie ich finde. Das aufregendste Spiel war meines Erachtens der Match Frankreich - Argentinien (4:3).

Es war dies die 21. Weltmeisterschaft der letzten 88 Jahre (1930-2018).



Anbei ein Gedenkblock der rumänischen Post zur WM 1970 in Mexico City, die mir ebenfalls in lebhafter Erinnerung geblieben ist. Das Halbfinale (Italien-Deutschland 4:3) und das Finale (Brasilien-Italien) waren grossartige Spiele. Brasilien und Pele wurden zum dritten Mal Weltmeister!

Wie sieht es nun aus, über die ganzen 21 Wettbewerbe? Es ist erstaunlich "klar", wer die "ganz grossen" Teams sind.

***** Die Top 4 sind: Brasilien - Deutschland - Italien & Argentinien
**** die nächsten 4 Besten sind: Frankreich - England - Spanien und Uruguay.

Gemäss "Ewiger Tabelle" ist Uruguay zwar nur Neunter, da es aber 2 x Weltmeister wurde, habe ich sie in die Gruppe **** eingestellt.

Damit haben wir auch alle 8 Weltmeister aufgelistet. In der nächsten Gruppe (***) möchte ich mehrere Teams auflisten:

*** Niederlande - Schweden - Belgien - Russland (Sowjetunion) - Serbien (Jugoslawien) - Ungarn - Portugal - Tschechien / Tschechoslowakei - Polen - Kroatien.

Sie haben in der "ewigen Tabelle" alle einen Platz unter den ersten 18 erreicht oder waren in einem WM-Finale (Tschechien/Tschechoslowakei & Kroatien).

Nimmt man die Fussball-Europameister hinzu, kommen noch folgende Mannschaften in die Gruppe
*** - Dänemark und Griechenland. Beide wurden Europameister.

Die Schweiz verzeichnet zwar 11 WM-Endrunden-Teilnahmen, und hat es in der "ewigen Tabelle" auf Platz 18 geschafft, aber da sie seit 1954 nie mehr über die Achtelfinals hinausgekommen sind, klassiere ich sie nur in die Gruppe **.

Schade, eigentlich hätte ich ihnen dieses Jahr das Vordringen in den Viertelfinal zugetraut.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11802
https://www.philaseiten.de/beitrag/182734