Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 18.07.2018 00:05:01 Gelesen: 185563# 207@  
Alexandru Averescu [1] (1859-1938) war ein General aus Bessarabien (Fürstentum Moldau) und mehrfacher Ministerpräsident Rumäniens.

Averescu trat 1876 in die rumänische Armee ein und diente im Russisch-Osmanischen Krieg (1877–1878), in dessen Anschluss Rumänien seine volle Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich erlangte. 1907 übernahm er als General das Amt des Kriegsministers, von 1911 bis 1913 war er Chef des Generalstabs. 1918 wurde er von König Ferdinand I. zum Außenminister ernannt und später auch mit dem Amt des Ministerpräsidenten betraut. Dieses Amt bekleidete er mit einigen Unterbrüchen mehrmals, bis er kurz vor seinem Tod 1937 von König Carol II. in den Kronrat berufen wurde.



Die Republik Moldawien ehrte General Averescu am 22. November 2014 innerhalb einer Sonderausgabe mit Heeresführern aus Bessarabien (Mi Nr. 891)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Alexandru_Averescu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/182816