Thema: (?) (55) Deutsches Reich Besetzung 2. Weltkrieg Ukraine
volkimal Am: 18.07.2018 20:05:56 Gelesen: 23635# 7@  
Hallo zusammen,

wie dieses Postsparbuch von Onkel Walter Leibrock beweist, konnte man auch in der Ukraine konnte man den Postsparkassendienst benutzen.



Der zweite Stempel auf dieser Seite stammt von der Deutschen Dienstpost Ukraine in Nikolajew.

Wer mehr über das Postsparbuch erfahren möchte, sollte einmal hier hineinschauen: https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=45773#M2

Als Ergänzung noch der Geldschein zu 5 Karbowanez, den mein Onkel im Krieg aus der Ukraine mitgebracht hat. Leider ist er sehr schlecht erhalten.



Aus Wikipedia: Zur Zeit der deutschen Besatzung 1942 bis 1945 wurden von der Zentralnotenbank der Ukraine mit Sitz in Rowno (heutiger Name Riwne) Karbowanez-Banknoten (zu 1, 2, 5, 10, 20, 50, 100, 200 und 500) ausgegeben. Diese waren in der Reichsdruckerei zu Berlin gedruckt worden. [1]

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Karbowanez
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7006
https://www.philaseiten.de/beitrag/182855