Thema: (?) (55) Deutsches Reich Besetzung 2. Weltkrieg Ukraine
hajo22 Am: 18.07.2018 22:53:37 Gelesen: 23706# 8@  
@ volkimal [#7]

Nicht nur in der Ukraine, sondern auch im Ostland. Bei Gelegenheit zeige ich ein Postsparbuch der Deutschen Post Osten.

Natürlich auch in Luxemburg, Elsaß/Lothringen konnte man Geld vom Postsparbuch (PSB) abheben bzw. einzahlen. Auch im Generalgouvernement und in Böhmen & Mähren. Ob in allen besetzten Gebieten (z.B. Griechenland, Serbien, Zara, Zante usw.) weiß ich nicht. Auf den Kanalinseln aber wohl auch (habe aber noch keinen Beleg gesehen).

Bei Deinem PSB verblieb ein Guthaben von 340 RM. Was wurde daraus? Was steht auf Blatt 2 des Buches (blätter doch mal um).

Erfaßt wurde Dein Buch in Friedrichshafen (Bodensee/Frz. Zone Südwürttemberg-Hohenzollern) 1945(?). Merkwürdig.

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7006
https://www.philaseiten.de/beitrag/182879