Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 20.07.2018 06:11:56 Gelesen: 740042# 1341@  
@ Gernesammler [#1340]

Hallo Rainer,

ein schönes Stück - gefällt mir gut.

Wenn ich korrigieren darf - rechts neben dem Chargé - Stempel steht nichts für bezahlt, sondern wurde die Reco - Nummer 641 notiert, ohne die es nicht ging, weil der Postschein und der Brief stets die gleiche Nummer zu tragen hatten.

Von Privaten wie hier musste die Reco - Gebühr von 6 Kreuzern immer bezahlt werden, weil der Postexpeditor die Reco - Postscheine selbst bei der bayerischen Postverwaltung bezahlen musste und auch hier in Nürnberg, wo ein Beamter saß, die Scheine nur verrechenbar waren, also stets bezahlt werden mussten.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/182947