Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
volkimal Am: 20.07.2018 17:53:35 Gelesen: 111669# 112@  
@ Pete [#111]

Hallo Pete,

deine Idee mit peringatan = Benachrichtigung könnte natürlich stimmen. Weshalb der letzte Buchstabe groß geschrieben ist - keine Ahnung. Ein Stempel ohne Ortsangabe ist allerdings ungewöhnlich, aber warum soll es so etwas nicht geben? Es hätte sogar den Vorteil, dass derselbe Stempel in verschiedenen Orten eingesetzt werden könnte. Allerdings war das Datum mit bei der Negativschrift (weiß auf dunklem Untergrund) mit Sicherheit nicht verstellbar.

Java wurde im 2. Weltkrieg in der Zeit vom 1. bis zum 10. März 1942 von Japan besetzt. Wenn meine Übersetzung stimmt wurde der Postbetrieb eineinhalb Monate später wieder eröffnet. Das könnte durchaus passen.

Mal sehen, ob sonst noch irgendjemand etwas dazu sagen kann.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/182987