Thema: Deutsches Reich: Wahl-Umschläge, -Benachrichtigungs- u Ausweiskarten
Postgeschichte Am: 06.08.2009 20:18:02 Gelesen: 17619# 4@  
Vorstellen möchte ich den Brief eines Mitgliedes der Nationalversammlung von 1919. Es handelt sich um einen Brief von Otto Steinmayer nach Stuttgart.



Der Brief, portogerecht mit 15 Pf Germaniamarke frankiert, wurde mit dem Stempel WEIMAR - NATIONAL- / VERSAMMLUNG, UB "d" abgestempelt. Rückseitig ist die blaue Verschlußmarke "REICHSTAG / ABGEORDNETER" angebracht.

Otto Steinmayer (1876-1960) gehörte der SPD an und war als Reichstagsabgeordneter eines der Mitglieder der Weimarer Nationalversammlung von 1919. Die Liste aller Mitglieder ist Wikipedia zu entnehmen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Mitglieder_der_Nationalversammlung_von_1919

Wer hat weitere Belege von Mitgliedern der Nationalversammlung von 1919, Einladung zu Wahlen, Amtliche Ausweiskarten zu Wahlen oder Wahlumschläge des Deutschen Reiches und kann sie hier zeigen? Briefe und Karten mit dem Stempel der Nationalversammlung ohne den Bezug zu der Wahl sind in diesem Thema nicht von Interesse.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1643
https://www.philaseiten.de/beitrag/18300