Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 20.07.2018 20:59:21 Gelesen: 740227# 1344@  
@ Gernesammler [#1343]

Hallo Rainer,

zwei hübsche Vorderseiten mit gut gerandeten Marken der Nr. 10.

Der 1. Brief war sicher im 1. Gewicht und in der 2. Entfernungsstufe (über 12 Meilen) und dürfte von 1863 - 1865 stammen.

Der 2. Brief aus Speyer lag auch im 1. Gewicht und dürfte von 1863 - 1864 stammen, wenn ich mir den Aufgabestempel betrachte.

Von diesem Halbkreisstempel gibt es einige wenige geschickte Fälschungen mit SPEIER, statt SPEYER, die früher als Stempelraritäten angeboten wurden, sich aber dank empirischer Forschungen, an denen ich auch das Glück hatte, mitwirken zu dürfen, als Verfälschung aus echten SPEYER - Halbkreisstempeln erwiesen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/183007