Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 23.07.2018 11:32:08 Gelesen: 174702# 60@  
Doch auch aus den USA gab es Post in die Tschechoslowakei in diesem Zeitraum. Auch hier das Problem wie bei England, die wichtigsten Etappen auf dem Beleg gut dokumentieren zu können.



Unser heutiger Brief kann den Anspruch in etwa erfüllen. Es ist wieder einmal eine Zusammenarbeit zwischen Wolfgang (saintex) und mir, um die Details nachzuvollziehen. Ein sehr schöner Hotel Brief vom Lincoln Hotel in Urbana Ill. wurde auf Reisen geschickt nach Mährisch Ostrau am 13.09.1929 um 13.30 Uhr. Urbana verfügte aber erst 1945 über einen eigenen Flugplatz, so das die erste Etappe zu Lande überwunden werden musste. Bis Chicago waren es auf dem Landweg ca. 219 km .



So kam der Brief in Chicago recht schnell an und wurde am gleichen Tag gegen 19.30 Uhr per Luftpost abgefertigt. Von dort aus ging es entsprechend dem angebrachten Leitvermerk auf der Vorderseite (privaten Ursprungs) nach New York. Die Luftpostrecke New York – Chicago trug die Bezeichnung C.A.M. No. 17 und wurde ab 01.09.1927 von der us-amerikanischen Fluggesellschaft National Air Transport, Inc. beflogen. Nach den Streckenkarten, die in den im Internet (s.o.) veröffentlichten Flugplänen der National Air Transport, Inc. abgedruckt sind, verlief die Streckenführung der C.A.M. 17 für die Postbeförderung Ende 1929 ab Chicago über South Bend,IN – Toledo, OH – Cleveland, OH zum Flughafen in Newark westlich von New York.

Leider gibt es von New York keinen Ankunfts- oder Abgangsstempel. Bis nach New York hat der Brief nicht mehr als 2 Tage gebraucht. So blieben dem Brief 9 Tage, um es bis nach Paris zu schaffen.



Dort wurde er am Gar du Nord in Paris am 24.09.1929 abgefertigt. Das ist ein eindeutiger Beleg dafür, das der Brief per Schiffspost nach Europa befördert wurde.

Von Paris ging es mit der CIDNA weiter über Straßburg nach Prag. Dort traf er am 25.09.1929 am Flugplatz ein.



Einen Tag später war er dann auf dem Landweg in Mährisch – Ostrau eingetroffen. Auch wenn die 2 im Stempel fehlt, ist der 26.09.1929 festzustellen.



Nach 13 Tagen in Kombination Land – Luft – Seeweg um die halbe Welt gereist, für diese Zeit eine großartige Leistung der Post.

Der Luftpostbrief ist bei einem Gewicht bis zu ½ Unze (ca. 14 Gramm) mit 15 Cent portogerecht frankiert. Der Betrag von 15 Cent setzt sich zusammen aus dem Auslandsporto für einen Brief der ersten Gewichtsstufe bis Paris (5 cent) + dem (ermäßigten) Luftpostzuschlag für die inneramerikanische Luftpostbeförderung von Chicago nach New York (4 cent; Normaltarif ab 01.08.1928 5 cent) + dem Luftpostzuschlag für die Luftpostbeförderung von Paris in die Tschechoslowakei (6 cent).

Gruß
Detlev

Literatur:

American Air Mail Catalogue, Band 2 5. Auflage 1977
Davies, R.E.G. Airlines of the United States since 1914, Washington D.C. 1972
Wawrukiewiecz/Beecher U.S. International Postal Rates, 1872-1996, Portland 1996
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/183131