Thema: Schlesien - Regierungsbezirke Breslau, Kattowitz, Liegnitz und Oppeln
Stefan Am: 28.07.2018 21:00:03 Gelesen: 100150# 94@  
Die Stadt Gleiwitz in Oberschlesien scheint mir in diesem Thema noch nicht vertreten. Dies sei mit nachfolgendem Stück (Beleg möchte ich nicht schreiben) nachgeholt. Zu Besuch bei einem Sammlerkollegen und der heutigen Sichtung eines Postens Postsparbücher fiel mir u.a. das nachfolgende Exemplar in die Hände, welche der Sammlerkollege digital leihweise für die Veröffentlichung im Forum zur Verfügung stellt. Es handelt sich dabei um ein Postsparbuch der Deutschen Reichspost, welche zum 01.01.1939 im Deutschen Reich eingeführt wurden.



Das Postsparbuch wurde am 12.02.1942 an einem Schalter des Postamtes 1 in Gleiwitz eröffnet. Die Eröffnung wurde mittels Tagesstempelabschlag GLEIWITZ 1 o (ohne Stern, ohne Uhrzeitangabe) dokumentiert.



Später änderte sich die Anschrift des Sparbuchinhabers, ebenfalls am 27.10.1942 mittels Tagesstempelabschlag GLEIWITZ 1 o (ohne Stern, ohne Uhrzeitangabe) dokumentiert.



Zur Eröffnung dieses Postsparbuches erfolgte eine Einlage (Einzahlung) in Höhe von 60 RM, dokumentiert mittels Stempelabschlag GLEIWITZ 1 b (mit Uhrzeitangabe). Weitere Einzahlungen im Verlauf des Jahres 1942 wurden u.a. mit dem Abschlag des Stempels GLEIWITZ 2 h (ohne Stern, mit Uhrzeitangabe) bestätigt.



Das Sparbuch wurde - gemäß Vermerk - am 16.11.1981 in Unna (Bundesland NRW) aufgelöst.

Die Handstempelgeräte GLEIWITZ 1 o und GLEIWITZ 2 h sind ebenfalls als Abschläge auf Briefmarken bekannt, da allerdings vor der Aptierung noch mit Stern und einer Uhrzeitangabe versehen. Diese Geräte dienten vor einer innerdienstlichen Verwendung ebenfalls postalisch.



Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6191
https://www.philaseiten.de/beitrag/183392