Thema: **** Zu schnelle Antworten im Forum ?
Cantus Am: 29.07.2018 14:37:26 Gelesen: 2365# 15@  
Hallo zusammen,

im Laufe der Diskussion wurden mehrere verschiedene Dinge erörtert, die aus meiner Sicht nichts miteinander zu tun haben. Den Wunsch von merkuria, dass man möglichst nicht oder nicht so schnell auf seine Beiträge antwortet oder - wir sind ein freies Land - schlicht und einfach im selben Thema einen eigenen Beitrag hochlädt, ist mir unverständlich. Wenn ich das Forum aufsuche, dann lese ich mir die mich interessierenden Beiträge in den für mich relevanten Themenbereichen durch, aber natürlich nicht nur den letzten, sondern alle oder zumindest die, die seit meinem letzten Hineinlesen hinzugekommen sind. Ein Beitrag, der unmittelbar nach einem Beitrag von mir von einem anderen Sammler hochgeladen wird, stört da überhaupt nicht, zeigt er mir doch, dass auch ein anderer Sammler am gleichen Thema oder Motiv wie ich interessiert ist. So etwas unterbinden zu wollen halte ich für grundverkehrt.

Natürlich gibt es höchst unterschiedliche Arten, wie einzelne Beiträge hochgeladen werden. Die einen schreiben ausführliche Abhandlungen, andere listen umfangreiche Hintergrundinformationen auf, die sie selber als wichtig empfinden, die ich selber aber gleichzeitig als irrelevant empfinde und die mich teilweise sogar beim Betrachten des Beitrags stören, wieder andere zeigen in Masse mehrere Bilder, ohne dazu notwendige Informationen zu geben, und manche sind vermutlich einfach damit überfordert, es allen gleichzeitig recht machen zu wollen.

Wenn ich ein Sammlerforum aufsuche, dann tue ich das, weil ich glaube, da zumindest auf andere Sammler mit gleichen Sammelinteressen zu stoßen, oder aber ich sehe auf der Startseite ein Thema, in dem ich mir etwas durchlesen möchte oder an dem ich mit einem eigenen Beitrag teilnehmen möchte. Themen jedoch, die von der Startseite verschwunden sind, werden üblicherweise nicht mehr wahrgenommen und locken mich daher auch nicht ins Forum.

Bei den Philaseiten gibt es Themen, wo ich ganz bewusst eine gewisse Zeit verstreichen lasse, bis ich den nächsten Beitrag hochlade, es gibt aber auch Themen, wo ich mich über kurzzeitige Äußerungen Anderer freuen würde, oft aber kommt da nichts, weil eben die Sammelgewohnheiten sehr verschieden sind. Und bei Motivthemen jeder Art fällt mir kein einziges Thema ein, wo eine größere Pause zwischen einzelnen Beiträgen sein müsste, um das Ganze immer noch spannend und lesenswert zu erhalten. Wenn Einzelne damit so wie merkuria ein Problem haben, dann steht es ihnen frei, ein moderiertes Thema zu gründen, in dem sie selber bestimmen können, wer da wann was beitragen darf.

Ein zweites Thema war hier das Fragezeichen, das bisher wohl überwiegend von Richard in der Überschrift verankert worden war. Und das merkwürdigerweise auch bei Einzelfällen von mir, wo ich überhaupt keine Frage gestellt oder keine Antwort erwartet hatte, wo aber Richard aus meinem Text eine Frage herausgelesen hatte. Ich würde dann als einzelner Sammler dieses Fragezeichen gerne wieder löschen, das geht aber wohl bisher alleine nicht, sodass man damit stets Richard damit belästigen muss. Da mir das aber oft zu aufwendig ist, lasse ich es einfach stehen, auch wenn dadurch meiner Meinung nach die Überschrift verfälscht wird.

Wenn das nun auch viele Andere so tun, dann ergibt sich bald ein großer Berg an Fragen, die eigentlich gar nicht beantwortet werden müssen oder für die es schlicht und einfach niemanden gibt, der antworten kann. Alle diese Fragezeichen müssten von den Personen, die die "Fragen" gestellt haben, selber gelöscht werden können, ohne dafür erst noch Richard anschreiben zu müssen, denn davor werden sicherlich viele zurückschrecken, und so wächst der Berg mit den unbeantworteten Fragen immer weiter an.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11819
https://www.philaseiten.de/beitrag/183431