Thema: Kongo Freistaat
StefanM Am: 30.07.2018 08:30:35 Gelesen: 4014# 1@  
Michael zeigt in dem Thema "Kongo (Kinshasa) und Vorläufergebiete: Ganzsachen" [1] eine Ganzsache aus dem Kongo-Freistaat [2]. Die Bezeichnung des Staates auf der Ganzsache ist "État Indépendant du Congo", was übersetzt "Unabhängiger Kongo-Staat", ein Synonym für "Kongo-Freistaat ist. In dem unter [2] zitierten Wikipedia-Beitrag ist das Gebiet als Karte dargestellt, welches sich mit dem späteren Belgisch-Kongo deckt. Was mich allerdings wundert ist die Inschrift auf der Ganzsache, welche ein offensichtlich ganz anderes Postgebiet beschreibt. Dort steht:

Service de l'intérieur des pays lumitrophes jusques et y compris Libreville au Nord et Mossamedes au Sud

Mit dem Google-Übersetzer kommt dabei heraus:

Service des Landesinneren der lumitrophischen Länder bis einschließlich Libreville im Norden und Mossamedes im Süden

Unberücksichtigt des nicht wirklich übersetzten Wortes "lumitrophisch" (Was heißt das auf Deutsch?), wird der Postdienst von Libreville im heutigen Gabun bis Mossamedes (Namibe) im heutigen Angola beschrieben.



Beide Städte befinden sich weit außerhalb des Kongo-Freistaats. Kann mich jemand erhellen wie das zusammen hängt? Waren die Postgebiete vielleicht ganz anders als die hoheitlichen Gebiete? Die Inschrift deutet jedenfalls darauf hin.

Gruß
Stefan

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?RT=11830&TO=1545103-1&F=1#newmsg
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Demokratischen_Republik_Kongo#Kongo-Freistaat
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11835
https://www.philaseiten.de/beitrag/183481