Thema: Zweisprachige und mehrsprachige Stempel Weltweit ohne Deutsch u Italien
volkimal Am: 31.07.2018 15:13:08 Gelesen: 111372# 123@  
Hallo zusammen,

heute komme ich, wie angekündigt, zur rätoromanischen Sprache

Als rätoromanische Sprachen – manchmal auch Alpenromanisch – wird eine Gruppe romanischer Sprachen in der Schweiz und Italien bezeichnet, nämlich Bündnerromanisch (im Schweizer Kanton Graubünden), Ladinisch (im Dolomitengebiet) und Furlanisch oder Friaulisch (in Friaul). Bei jeder dieser drei rätoromanischen Sprachen lassen sich zusätzlich verschiedene Dialekte unterscheiden.

Bei der vierten Amtssprache der Schweiz handelt es sich also um das Bündnerromanisch, das in Graubünden gesprochen wird.





Diese drei Stempel zeigen es deutlich, denn alle drei haben den Zusatz Grischun, die rätoromanische Bezeichnung von Graubünden.

Diese Stempel habe ich bisher noch nicht in meiner Sammlung. Sie stammen von der sehr umfangreichen Seite „Poststempel Graubuenden". Dort heißt es zum Glück:

Copyright: Alle Daten der Chronik dürfen unbeschränkt verwendet werden. Die Reproduktion von Belegen ist nur erlaubt mit Quellenangabe:

http://www.poststempel-graubuenden.ch


Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9953
https://www.philaseiten.de/beitrag/183558