Thema: IBRA 2023 - Briefmarken Weltausstellung in Essen am 25.-28.5.2023
fckollbach Am: 03.08.2018 14:53:50 Gelesen: 61746# 15@  
Lieber Setubal,

ich habe zwar persönlich mit Sport nicht viel am Hut, möchte aber deinen Vergleich gerne aufgreifen:

Was wäre Fußball ohne die zahlreichen belächelten Vereine in Dörfern und kleinen Städten?

Was wären die Olypischen Spiele ohne die zahllosen Vereinsmeier, die Geld und Freizeit in ihren kleinen unbekannten Club investieren?

Antwort: Bald am Ende.

Die Ausrichtung dieser Weltausstellung sendet ein fatales Signal an alle "normalen" Sammler in den Vereinen. Nämlich, dass für Großveransstaltungen große Summen (und schon heute zu erwartende Defizite) offenbar kein Problem sind, während, die Leistungen (Rechtsschutz, Zuschüsse zu Werbeschauen durch die LVs, Grußworte zu Jubilären etc.) stagnieren oder eingestellt werden. Zahlen darf der "Normalsammler" den Spaß auf Spitzenniveau natürlich gerne. Da drängt sich für Mitglieder und Vereine im Laufe der Zeit eine schlichte Kosten-Nutzen-Analyse auf.

Es mag in anderen Regionen vielleicht etwas anders aussehen, aber im Raum München sind die Folgen dieser Politik des BDPh klar: Mitgliederschwund und der geschlossene Austritt ganzer Vereine.

Um es klar zu sgen: Ich bin keineswegs gegen Ausstellungen in höheren Rängen. Aber eine Weltausstellung ist bei der gegenwärtigen Lage der organisierten Philatelie in der Bundesrepublik klar ein Unding.

Schöne Grüße
fckollbach
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11836
https://www.philaseiten.de/beitrag/183724