Thema: Rumänien: Marken bestimmen
Heinz 7 Am: 03.08.2018 21:11:28 Gelesen: 15120# 22@  
@ Hermes65 [#21]

Ich habe viele ungebrauchte 20 Parale Marken der Ausgabe 1866 (5. Ausgabe von Rumänien). Und dabei gibt es wirklich zweifelsfrei ungestempelte Marken, die ungummiert scheinen oder sind.

Im Handbuch von Prüfer Fritz Heimbüchler finde ich keine Hinweise auf die Gummierung (Band 2, 2002, Seiten 172-192).

Möglicherweise haben nur die Marken mit dickem Papier alle bereits bei der Produktion ihre Gummierung erhalten, während die Marken auf dünnem Papier erst später gummiert wurden (wenn überhaupt).

Es ist dies eine interessante Frage, die ich im Moment nicht zuverlässig beantworten kann.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7364
https://www.philaseiten.de/beitrag/183745