Thema: Deutsches Reich: BPP Prüfzeichen echt oder falsch ?
Markus Pichl Am: 04.08.2018 08:50:59 Gelesen: 8376# 18@  
Hallo Meinhard,

bei Herrn Andreas Schlegel sind es wohl doch durchgehend Messingstempel, die zum signieren verwendet werden.

Habe jetzt einmal Scans von verschiedenen meiner Marken gemacht und da sieht das dann doch alles anders aus, als nur mit dem Auge draufgeschaut. Der Scanner hat größere Augen (smile).

Links vier postfrische AM-Post-Marken, dann folgen gestempelte Marken. Die 5. und 6. Marke im Bild sind Heuss Lumogen-Marken. Bei vier Marken konnte ich nachvollziehen, in welchem Jahr ich sie zur Prüfung gesendet habe und dies in roter Schrift vermerkt. Interessant ist auch die unterschiedliche Länge der versch. Prüfsignaturen.



Vermutlich wird alle paar Jahre Herr Andreas Schlegel einen neuen Signaturstempel benötigen und vor 20 Jahren war es bestimmt ein anderer, wie von mir aufgezeigt. Wie im vorstehendem Bild zu ersehen ist, wurde auch schon der Nebenstempel "Im Block geprüft" schon gewechselt.

Ich vermute einmal, dass es sich auch bei den Signaturen von Herrn Peschl um solche handelt, die von einem Messingstempel abgedruckt sind.

Wie auch immer, es handelt sich um echte Signaturen.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11846
https://www.philaseiten.de/beitrag/183770