Thema: DDR Belege des FDGB Freier Deutscher Gewerkschafts Bund
Totalo-Flauti Am: 06.08.2018 22:08:13 Gelesen: 5946# 5@  
Liebe Sammlerfreunde,

ein Ortseinschreiben aus Leipzig aus dem Jahr 1961. Unter anderem verwaltete der FDGB die Sozialversicherung in der DDR. Hier wurden die Kranken-, Unfall- und Rentenversicherung zusammengefasst. Ich selbst hatte noch den grünen Sozialversicherungsausweis, da ich ab Herbst 1984 in Henningsdorf zur Lehre ging. In ihm wurde alles mögliche von der Schutzimpfung bis zum erzielten Jahresentgelt für die spätere Rente verzeichnet. Näheres zur Sozialversicherung des FDGB ist hier [1] zu finden. Die Verwaltung der Sozialversicherung ist auch von meinem Beleg der Absender.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialversicherung_des_Freien_Deutschen_Gewerkschaftsbunds
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11700
https://www.philaseiten.de/beitrag/183937