Thema: Danzig: Marken und Belege Januar bis März 1945
hajo22 Am: 07.08.2018 12:32:31 Gelesen: 8947# 16@  
Privatbrief mit Vermerk "Flugpost" gestempelt Montag, den 19.3.1945 mit Ortswerbestempel "500 Jahre / Danzig Krantor" (b) nach Niendorf adressiert. Mit 12 Pf. und 6 Pf. Hitler um 1 Pf. überfrankiert (5 Pf. für Luftpost hätten genügt).





Die letzte Maschine aus Danzig, die auch Privatpost mitgenommen hat, soll am 18. (oder evtl. 19.) 3.45 geflogen sein.

Einen späteren März-Beleg aus Danzig 1945 besitze ich nicht.

zu [#15]:

Gibt es einen bekannten Letzttag, wann ein Brief abgeschickt werden konnte bzw. letztes Stempeldatum?

Die Frage kann ich leider nicht abschließend beantworten. Da Danzig Ende März 1945 von der Roten Armee eingenommen wurde (Kampfhandlungen um Danzig sollen ab 26.3. begonnen und spätestens zum 30.3. beendet worden sein), ist der Postverkehr vermutlich um den 20./21.3. eingestellt worden.

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11781
https://www.philaseiten.de/beitrag/183963