Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 07.08.2018 12:55:53 Gelesen: 173154# 70@  
Manche Bedarfsbelege erschließen ihren Reiz erst beim Studium passender Flugpläne aus der Zeit und man dann einen Blick auf die Existenzdauer entsprechender Flugverbindungen wirft.



Unser heutiger Beleg ist eine Karte mit einem kleinen Gruß von Hamburg, von offensichtlich weiblicher Handschrift, an einen Kapitän in der Artillerie Kaserne in Reichenberg (Tschechoslowakei). Bis auf den quietsche gelben Luftpostaufkleber nichts besonderes.

Schauen wir und aber die Details an, wird es schon interessanter. Direkt aufgegeben in Fuhlsbüttel, trägt der Entwertungsstempel noch die Bezeichnung „Flugplatz“ (Mi.Nr. A 33-01), während der Stempel in den 1930er Jahren bereits weltoffen die Bezeichnung „Flughafen“ in sich trug.

Noch interessanter ist es, die Flugverbindung herauszufinden. Es gab keine Direktverbindung zwischen Hamburg und Prag. Bleiben zwei mögliche Flugstrecken. Die erste ist von Hamburg nach Halle / Leipzig auf der Linie 122 und von dort aus weiter auf der Linie 111 nach Prag, die zweite ist von Hamburg nach Bremen auf der Linie 87/126 und von Bremen aus direkt nach Prag über Halle / Leipzig auf der Linie 111 . Für diese beiden Strecken spricht vor allem die Flugzeit des Beleges. Am 04.09.1927 um 7-8 Uhr aufgegeben, kam er in Prag am 05.09.1927 um 14 Uhr am Flugplatz an. Für das Jahr 1927 und diese Entfernung eine recht ordentliche Verbindung.

Die Strecke Hamburg – Halle / Leipzig wurde am 10.10.1927 und die Verbindung Bremen – Prag wurde am 12.11.1927 eingestellt. Somit ist ein solcher Direktbeleg von Hamburg nach Prag mit einmal umladen nur 1927 möglich gewesen.

Gruß
Detlev
 
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