Thema: Deutsches Reich Mi. 735 x ** - Katalogwert nur Euro 4 ?
philatelie_td Am: 08.08.2018 11:13:08 Gelesen: 3480# 5@  
Als Inhaber eines Briefmarken-Fachgeschäftes in der Münchener Innenstadt sind durch meine Hände schon hunderte Exemplare der DR Mi.-Nr. 735 gegangen, postfrisch und gestempelt, über Jahre hinweg und aus unterschiedlichsten Quellen. Dabei habe ich festgestellt, daß fast alle dieser Marken eine klar erkennbare senkrechte Gummiriffelung aufweisen. Wenige Marken, ich vermute alle solchen aus Markenheftchenbogen haben gar keine erkennbare Gummiriffelung. Eine Marke mit klar erkennbarer waagerechter Gummiriffelung hat mir noch nicht vorgelegen.

Ich gehöre zu denjenigen Personen, die den MICHEL-Verlag vor einigen Jahren auf diesen Umstand und die falsche Preisrelation hingewiesen haben. Ich habe damals gleichzeitig auch ein Kaufgesuch aufgegeben von 10,- Euro für ein Marke mit klar erkennbarer waagerechter Riffelung bzw. auch ein Tauschgesuch dass ich 3 Exemplare der damals mit 40,- Euro hoch notierten 735x für nur 1 Exemplar der 735y geben würde. Beide Anfragen blieben damals ohne jegliche Resonanz. Die Frage die sich mir dringend stellt: Gibt es diese Marke überhaupt mit waagerechter Gummiriffelung ? Und wenn, dann scheint mir diese sehr selten zu sein, so daß ein weitaus höherer Preis als die im Moment angesetzten 4,- Euro gerechtfertigt erscheint. Oder sollte die momentan als y katalogisierte Marke nicht besser als solche OHNE Gummirieffelung bezeichnet werden ?

Mit besten Grüßen aus München

Tilman Dohren
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11762
https://www.philaseiten.de/beitrag/184036