Thema: Schwaneberger: Kritik an der Michel Redaktion und den Katalogen
Harald Zierock Am: 11.08.2009 14:23:19 Gelesen: 66214# 33@  
Sehr geehrter Herr Zierock,

in die MICHEL-Briefmarkenkataloge werden laufend Verbesserungen und Ergänzungen vorgenommen, nicht einfach nur die Neuheiten integriert.

Eine besonders aufwändige Bearbeitung fand vor 5 Jahren bei den Sammelgebieten Rußland und Sowjetunion statt. Im Zuge der Erarbeitung der beiden Erstauflagen des MICHEL-Rußland-Spezial-Kataloges 2005 und des MICHEL-Sowjetunion-Spezial-Kataloges 2005/2006 wurden in Zusammenarbeit mit den zuständigen BPP-Prüfern und der Philatelistischen Arbeitsgemeinschaft Rußland/UdSSR alte Zöpfe abgeschnitten und im Falle von Alt-Rußland die Markenausgaben neu und damit chronologisch gegliedert. Das allseits positive Echo bestätigt die Richtigkeit unseres Handels.

Um die Vergleichbarkeit der neuen Nummern mit den alten zu gewährleisten, werden wir auch in den weiteren Auflagen des Osteuropa-Kataloges eine Umnumerierungstabelle (alt => neu) abdrucken. Im aktuellen MICHEL-Europa-Katalog Band 7 "Osteuropa" 2008/2009 finden Sie diese auf Seite 463.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude bei dem faszinierenden Sammelgebiet Rußland/Sowjetunion.

Mit freundlichen Grüßen

i.A.
Thomas Honka (Redaktion)
____________________________
SCHWANEBERGER VERLAG GMBH
Ohmstr. 1
85716 Unterschleißheim
Telefon: +49 (0)89 32 39 33 48 / Fax: +49 (0)89 32 32 402
E-Mail: uebersee4@michel.de
Internet: http://www.michel.de / http://www.philashop.com
Geschäftsführer: Dipl.-Kfm. Hans W. Hohenester
Registergericht München Nr. HRB 38/2794

-----

am 26.07.2009 16:04 Uhr schrieb Harald Zierock

Hallo,

ich habe Ihren Briefmarken Katalog Europa Ost gekauft. Zwar hatte ich einen älteren Katalog, aber irgendwie bin ich schon erschrocken!

Warum haben sich so viele Nummern geändert; warum sind Stempel und Sparmarken jetzt plötzlich bei den "normalen" Marken zu finden ?

Wasserzeichen Nr. 1 ist bei Russland und Sowjetunion plötzlich stehend und liegend. Das hat sich so schnell ergeben? Wer hat den an so etwas Geld zu verdienen? Oder haben Sie endlich einmal auf Sammler gehört, die Ihnen das schon Jahre sagten?

Sie denken Michel kann tun und lassen was Sie wollen?
Ich habe so etwas noch bei keinem anderen Katalog Hersteller gesehen.
Könnten Sie mir das erklären?

Viele Grüsse,

Harald Zierock

Hier mein Schreiben an Michel und die Antwort.

Nun haben wir eine Antwort, nur wusste ich nicht das man Spezialkataloge kaufen muss, weil die einfachen vernachlässigt werden!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1628
https://www.philaseiten.de/beitrag/18405